21.04.2024 - 10:00 Uhr:   Frühjahrsputz und Aufräumen

Schwimmen lernen bei der WasserwachtLern schwimmen

Immer weniger Menschen können richtig Schwimmen

Schwimmbäder schließen oder werden durch Spaßbäder ersetzt. Schulen bieten manchmal keinen Schwimmunterricht mehr an. 2015 sind in Deutschland fast 500 Menschen ertrunken. Viele davon auch, weil sie nicht schwimmen konnten.

Die Wasserwacht in Bayern hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, vor allem Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen.

Die Wasserwacht Zwiesel bietet im Rahmen der Breitenausbildung regelmäßig Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene im Zwieseler Erholungsbad an. Hier lernen die Kinder tauchen, springen und natürlich die Grundlagen des Schwimmens.

Wann findet der nächste Kurs statt?

Unser nächster Schwimmkurs startet am Sonntag, 17.09.2023.
Die 10 Unterrichtseinheiten finden jeweils Sonntags um 10:00 Uhr und Mittwochs um 17:30 Uhr statt.

Für den Kurs sind alle Plätze belegt!

Ein weiterer Schwimmkurs wird im Frühjahr 2024 geplant, die Möglichkeit zur Anmeldung für diesen Kurs wird rechzeitig bekannt gegeben. Wir führen keine Warteliste mehr.

Wie läuft der Kurs ab?

Die Schwimmkurse führen wir im Erholungsbad Zwiesel durch.
Es finden 10 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten statt. Die genauen Kurstermine werden Ihnen jeweils vor Kursbeginn mitgeteilt.

Bei unseren erfahrenen Schwimmausbildern handelt es sich um ehrenamtliche Mitglieder unserer Ortsgruppe, die die Kurse in Ihrer Freizeit ohne Vergütung durchführen. Die gesamte Kursgebühr wird für die Durchführung des Kurses und für Wasserwachtsaufgaben verwendet.

Das Mindestalter für die Teilnahme ist 6 Jahre. Als Faustregel gilt: das Schwimmen kann sinnvoll erlernt werden, wenn die Kinder sicher mit dem Fahrrad ohne Stützräder fahren können.

Welche Ziele verfolgen wir bei den Kursen?

• Sicherheit und Vertrauen in das Element Wasser aufbauen
  • Das Untertauchen lernen
  • Springen vom Beckenrand oder Startblock
  • Kurze Strecken ohne Hilfe schwimmen
  • Das richtige Verhalten am und im Wasser
  • Besonders gute Schwimmer können am Ende des Kurses das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" ablegen

Welche Voraussetzungen gelten für die Teilnehmer

• Keine Angst vor dem Wasser
  • Die Kursstunden werden ohne Eltern verbracht
  • Keine gesundheitlichen Einschränkungen

Was ist zum Kurs mitzubringen?

• Badebekleidung
  • Haargummi bei langen Haaren
  • Handtuch
  • Duschgel / Shampoo
  • Keine Schwimmbrille, Flossen, Schwimmflügel o.ä.!

• 100 Euro zuzügl. 20 € Badeintritt (für Kinder ab 6 Jahren)
  • Die Kursgebühr wird nach der ersten Stunde eingesammelt
  • Die Weiterleitung des Eintritts übernehmen wir

Anmeldung

Zur Anmeldung oder für weitere Fragen steht Ihnen unser Kontaktformular am Ender der Seite zur Verfügung!

Um die Qualität der Schwimmkurse sicherzustellen, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs auf 10 Kinder begrenzt.

Falls eine Teilnahme nicht möglich ist, bitten wir um frühzeitige Mitteilung, damit ggf. Anmeldungen aus der Warteliste berücksichtigt werden können.

Was Sie noch wissen sollten ...

Unser Kurs sollte dem Erlernen des Schwimmens dienen, nicht der Wassergewöhnung. Die Kinder sollten sich daher bereits im Vorfeld auf den Kurs vorbereiten, um eventuelle "Angst" vor dem Wasser abzulegen.

Aus Erfahrung findet der Schwimmunterricht ohne Eltern statt, da die Kinder sonst oft abgelenkt sind. Bei der letzten Kursstunde können auch die Eltern mitkommen, um die Fortschritte ihrer Kinder zu beobachten.

Um die Schwimmfertigkeiten auch nach einem erfolgreichen Schwimmkurs weiter zu festigen, empfehlen wir Ihnen mit Ihrem Kind regelmäßig zum Schwimmen zu gehen und das Gelernte weiter zu üben.

Gute Schwimmer sind natürlich auch herzlich eingeladen bei unserem regulärem Kinder- und Jugendschwimmtraining teilzumehmen. Hier werden die Schwimmarten weiter verbessert und erweitert.

Anfrage und Anmeldung

Bitte beachten: Eine Anmeldung über folgendes Formular stellt noch keine Bestätigung zum Schwimmkurs dar. Der Kursplatz ist verbindlich reserviert wenn Sie von uns eine entsprechende Bestätigung erhalten.

Keine Anmeldung mehr möglich, es sind alle Plätze belegt!

{ˋloadmoduleid 105}